FORUM 1

Inklusionspädagogische und -didaktische Anteile in der universitären Lehrerbildung

Inklusion in der Lehrerbildung: Modelle, Beispiele, Herausforderungen
Dr. Irene Demmer-Dieckmann (Technische Universität Berlin)
Abstract

„Opportunities to learn“ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
Prof. Dr. Frank Hellmich (Universität Paderborn)
Abstract

FORUM 2

Vielfalt als Chance – Besondere Förderung von Studierenden in der Lehrerbildung

Diversitätsbewusste LehrerInnenbildung unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturalität: die Umsetzungspraxis am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Mona Massumi (Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln)
Abstract

Schulgestalter gesucht – die Vielfalt an Lehrerpersönlichkeiten fördern
Andrea Freudenberg & Heike Ekea Gleibs (Stiftung der Deutschen Wirtschaft)
Abstract

Welchen Beitrag kann Mentoring zur Förderung von „transformational educational leadership“ bereits im Lehramts-Studium leisten?
Dr. Mark-Oliver Carl (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen)
Abstract

FORUM 3

Vielfalt als Chance – Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren/Ausbildungslehrkräften als Aufgabe der Universitäten

Inklusive Ansätze in der Mentor/innenqualifizierung im Freistaat Sachsen
Juliane Keitel (Universität Leipzig)
Cornelia Winkler (Sächsisches Bildungsinstitut)
Abstract

Förderung der Eignungsreflektion im Schulpraktikum – Ein professions- und phasenübergreifendes Konzept
Dipl.-Päd. Johannes Appel & Dipl.-Soz. Jette Horstmeyer (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Abstract

FORUM 4

Inklusive Schule und inklusive Lehrerbildung aus der Sicht der Fachwissenschaft

„Inklusion“ als radikale Herausforderung des Bildungssystems in Deutschland: Überlegungen am Beispiel der Fremdsprachendidaktik
Prof. Dr. Laurenz Volkmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Abstract

Peermentoring im Rahmen einer auf Inklusion ausgerichteten universitären Lehrerbildung
Prof. Dr. Thea Stroot & Dipl. Päd. Petra Westphal (Universität Paderborn)
Abstract

FORUM 5

Künstlerische Lehrerbildung – Potenziale für den Umgang mit Heterogenität

Künstlerische Entwicklung – Ziel Lehrer werden
Prof. Ursula Neugebauer & Prof. Christiane Möbus (Universität der Künste Berlin)

Das Projekt QuerKlang – Heterogenität als Potential für künstlerische Bildungsprozesse
Prof. Dr. Rebekka Hüttmann (Universität der Künste Berlin)

Der Unterricht im zentralen künstlerischen Fach im Lehramtsstudium
Prof. Dr. Thomas Menrath (Universität der Künste Berlin)

Werkstattgespräch Moderation: Wolfgang Knapp (Universität der Künste Berlin)

Beschreibung